Media-Score


Klar das obige Label habe ich erfunden und gestaltet – so etwas gibt es ja leider noch nicht, sollte es aber.

Jeder kennt inzwischen den am 6.11.2020 eingeführten Nutri-Score. Mit ihm können Nährwerte von Lebensmitteln schnell miteinander verglichen werden und wenn er einen „schlechten“ Score zeigt, muss man einfach noch einmal genauer hinschauen. Es geht ja um Genuss und da gelten dann und wann auch schon mal andere Regeln. Der Score gibt also eine erste schnelle Orientierung und bei ähnlichen Produkten eine gute Vergleichbarkeit.

Das sollte meines Erachtens auch für den Social-Media-Bereich gelten, in dem jede und jeder jederzeit ohne jegliche Kontrolle Wahrheiten und Lügen verbreiten kann. Es gibt hilfreiche, ja höchst professionelle Ratschläge von Profis und völlige Falschinformationen von absoluten Dilettanten, die ohne Plausibilisierung durch die Informationskonsumenten deren Gesundheit, Leben und Finanzen bedrohen können.

Ich finde auch die Informationskonsumenten sollten – zumal sie sich häufig nur aus einer (von ihnen oft nicht weiter hinterfragten) Quelle informieren – vor Schäden jeglicher Art bestmöglichst geschützt oder zumindest gewarnt werden.  

Meiner Meinung nach könnte das analog Nutri-Score durch ein geschütztes Label nach ähnlichem Muster passieren. Man kann es beantragen, muss sich einem Check unterziehen und bekommt im Idealfall für einen bestimmten Bereich die Erlaubnis, Beiträge mit diesem Label zu kennzeichnen. Die Zuständigkeit hierfür müsste beim Bund im Staatsministerium für Kultur und Medien liegen, der das dann entsprechend koordinieren und delegieren könnten. Es muss natürlich eine Lösung sein, die die Pressefreiheit in keinerlei Weise tangiert oder gar einschränkt. Vielleicht ist auch eine Selbstkontrollinstanz wie zum Beispiel der Deutsche Presserat die richtige Adresse für ein solches Qualitätslabel.

Die Kennzeichnung könnte meines Erachtens auf Basis folgender Kriterien erfolgen:

Mit dem Media-Score würde der Informationskonsument ein erstes Gefühl für die voraussichtliche Qualität des Beitrags erhalten. Natürlich gilt im Medien-Bereich unverändert: Genau hinschauen, wer dahinter steckt und sich bei wichtigen Themen aus unterschiedlichen Quellen informieren.

... weiß jetzt gar nicht so recht, was ich mit meiner Erkenntnis anfangen soll.