... damals war vieles auch im Landkreis Osterholz "anders" ...

Hier geht es zu weiterführenden Links zur Judenverfolgung im Landkreis Osterholz und zur Naziherrschaft von 1933 bis 1945. Dort findet sich unter anderem auch der komplette Film "Die Wannseekonferenz". (Erstausstahlung 01.2022 ZDF).

Damals zog sich der Auswahl- und Bestellprozeß noch über Wochen hin. Es wurden Angebote, Rückfragen und Bestellungen mit Schreibmaschine und Kohlepapier für eine Kopie erstellt und natürlich mit der Post verschickt. Die Anreden waren noch sehr respektvoll, die Inhalte sehr persönlich, die Preise offenbar stabil.

Zur Information für die Jüngeren: Es gab weder Online-Shops, noch Mails und im normalen Haushalt kein Telefon, das konnten sich nur Geschäftsleute und Wohlhabende leisten. Die Waren wurden mit Spedition - vermutlich teilweise mit Pferdegespann - ausgebracht.