Der bin ich ;-)


Hallo liebe Besucher - Herzlich Willkommen auf unseren (also eigentlich meinen) "Ahrensfeld"-Seiten. 

Diese Domain habe ich schon 1998 für mich in Beschlag genommen. Was für ein Glück meinen Familiennamen als de-Domain ergattert zu haben. Es gab damals sogar noch freie Domains mit dem Namen bekannter Firmen, dort hatte man offenbar die Zeichen der Zeit noch nicht so richtig erkannt. Leider war ich - wie so oft im Leben - nicht clever genug, sonst hätte ich noch ein paar genommen, später an die "Großen" verkauft und mich mit dem Erlös 20 Jahre früher zur Ruhe setzen können ;-)

In den Folgejahr(zehnt)en habe ich dann unregelmäßig immer mal wieder mit Homepagesoftware und -baukästen herumexperimentiert und die - sagen wir mal "überschaubaren Ergebnisse" - hochgeladen. Damals musste es knallbunt und/oder sich drehend, sprühend, krabbelnd, den Betrachter erschreckend und idealer weiser noch mit mächtig Sound (Lärm) unterlegt sein. Inhalte waren eigentlich wurscht. Der zumindest zweite Blick auf die Seiten war für den Besucher wenig spannend.

Mit dem Ruhestand ist nun auch die Zeit da, sich einmal auf Basis aktueller Technik des Themas anzunehmen. In erster Linie - sorry liebe/r Besucher/in - dient das dazu, meinen Spieltrieb und mein Interesse für neue Medien zu befriedigen und dabei meine grauen Zellen fit zu halten. Eigentlich ist das alles also nur für mich; aber ich glaube schon, dass vielleicht das ein oder andere Lesenswerte für einige schon dabei sein könnte.

Es gibt Beiträge zu unterschiedlichen Themen - in wesentlichen aber Bereiche mit denen ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe, beschäftigen musste oder die mich interessieren. Dabei gibt es kein System und schon gar keinen Anspruch auf irgendeine Art von Vollständigkeit und natürlich keinerlei Garantie für Richtigkeit, wenngleich ich mich bemüht habe, alles sorgsam zu recherchieren und verständlich aufzuschreiben. 

Meine Themen haben einen Schwerpunkt im Bereich Vorsorge und damit ist die "Lebensvorsorge" gemeint, da ich immer wieder erfahren habe, dass sehr viele Leute sich offenbar für unverwundbar und unsterblich halten. Die Folge ist, dass die wichtigen Dinge nicht frühzeitig "sauber" geregelt und im Krankheits-, Pflege- oder Todesfall die Angehörigen zusätzlich belastet werden. Die Chance seine Angelegenheiten selbstbestimmt zu regeln sollte sich niemand entgehen lassen: Wenn eines im Leben sicher ist, dann ist es wohl nun mal der Tod. Unter Vorsorge geht es also um die Themen Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Generalvollmacht, Notfallordner, Pflegegrade, Pflegeversicherung, häusliche Pflege, Umzug ins Pflegeheim, Schenkung, Erbschaft, Erbschafts-/Schenkungssteuer usw.

Andere Themen betreffen die Bereiche Freizeit & Hobby, zum Beispiel die Ahnenforschung, Mobilität, Soziale Medien, Kommunikation, aber auch klassische "Best-Ager"-Themen wie Vermögensanlage, Rente & Steuern und für die Rüstigeren Infos zum Bauen & Kaufen. Dazu habe ich ein paar passende Grafiken erstellt und/oder Excel-Tools gebaut, die Unterstützung leisten können. Das alles kann natürlich kosten- und werbefrei heruntergeladen oder von mir abgefordert werden. Ach ja: Anwenderfreundliche kleine Rechentools mit Excel zu bauen gehört auch zu meinem Hirn-Jogging.

Klar, es gibt auch ein paar alte Werbefilmchen sowie dann und wann Bilder und News aus unserer Heimat - und was mir noch so einfällt.

 

PS: Auf meiner Website  https://www.bankzeit.de  gibt es das und noch mehr Infos & Tools. Da finden auch Gründer und Selbständige etwas. Gerne auch da mal vorbeischauen - teilweise sind die beiden Websites aber auch miteinander verlinkt.